Frühlingsempfang der SPD Brandenburg am 20.05.2022

Am vergangenen Freitag waren einige unserer AG-Mitglieder, die noch relativ neu mit dabei sind, mit unserer Vorsitzenden Fereshta Hussain und unserem stellvertretenden Vorsitzenden Mohamed Salah Ahmed beim Frühjahrsempfang der SPD BRANDENBURG im Regine-Hildebrandt-Haus in Potsdam. Hierbei hatten sie u.a. die Möglichkeit, mit unserem Kanzler Olaf Scholz, unserem Fraktionsvorsitzenden Daniel Keller sowie unserer Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Manja Schüle ins Gespräch zu kommen.

Als AG ist es uns ein Anliegen, junge Menschen mit ausländischen Wurzeln zu fördern. Tolulope Omodara kommt aus Nigeria, studiert Politik und Verwaltung an der Universität Potsdam und macht gerade ein Praktikum bei der Friedrich-Ebert-Stiftung im Referat Afrika sowie anschließend beim Sprecher für humanitäre Hilfe der SPD-Bundestagsfraktion, Frank Schwabe. Tariq Shinwari ist mit 16 Jahren als unbegleiteter Geflüchteter aus Afghanistan nach Potsdam gekommen und studiert gemeinsam mit Jasmina Abdallah Jura an der Uni Potsdam. 

Tariq und Fereshta haben mit Olaf Scholz über die Umsetzung des Bundesaufnahmeprogramms sowie die Verabschiedung weiterer Landesaufnahmeprogramme gesprochen. Dieses Thema ist für Tariq von besonderer Relevanz, da seine vier Schwestern, die noch in Afghanistan leben, seit der Machtübernahme der Taliban nicht mehr zur Schule gehen dürfen. Fereshta hat sich ebenfalls mit Olaf Scholz über die zunehmende Einschränkung der Frauenrechte in Afghanistan sowie die Situation der dort verbliebenen Ortskräfte ausgetauscht. 

Vielen Dank an Daniel Keller, Uwe Adler, MdL und Olaf Scholz für die Einladung!